Wir holen den Teutoburger Wald ins H2O!

„Was damit gemeint ist? Mit diesem Satz fing ein spannendes Projekt an, von dem ich euch gerne erzählen würde. Aber erst einmal zu meiner Person: Mein Name ist Tina, ich bin 43 Jahre alt. Ich lebe und liebe meinen Beruf als Fachkraft für Sauna – Aufgüsse. Seit 2018 bin ich im Saunabereich des H2Os tätig. Und bereits zwei Jahre darüber hinaus befasse ich mich schon mit dem Thema rund um Klangschalen und Meditationen. Dabei lasse ich mich natürlich immer wieder zu neuen Ideen inspirieren.

Zur Vesitorni-Turmsauna

Seit 2019 werden in unserer Vesitorni-Turmsauna besondere Rituale zelebriert. Ist euch diese Sauna bekannt? Die Besonderheit in der Vesitorni ist eine 270 Grad Leinwand, auf der Naturfilme und faszinierende Kulissen zum Träumen einladen. Während man bei 65 Grad entspannen kann, pendeln die Füße im warmen Wasser. Die Filme werden mit viel Liebe und Leidenschaft von der Firma Atmosphere Media produziert. Das Duo Max und Reinhold reist für ihre Drehs seit 15 Jahren an die schönsten Orte der Welt. Gedreht wird dabei selbstverständlich mit hoch professionellem Equipment wie zum Beispiel einer 8K-Kamera. Im Studio in Köln werden die Filme dann zusammengeschnitten und mit Ton und Musik untermalt.

Mit Bildern von buddhistischen Mönchen, traumhaften Kulissen und sanften Klängen tibetanischer Klangschalen haben wir also damals begonnen unsere Gäste in eine tiefe Entspannung zu versetzen.

Der Dreh an den Externsteinen

Da das H2O in Kooperation mit dem Teutoburger Wald Tourismus steht, kam der Gedanke auf, einen Film direkt aus der Region zu drehen und somit den Teutoburger Wald ins H2O zu holen. Nachdem Reinhold uns dann im Juli 2021 besuchte und wir bei einem Meditationsaufguss in der Vesitorni unsere Ideen sprudeln ließen, entstand durch viele spannende Impulse ein konkreter Plan. Meine Aufgabe war es nun eine Geschichte auf Papier zu bringen. An einem sonnigen Tag holte ich mir also meine Inspirationen dazu an den Externsteinen. Es dauerte ca. 8 Wochen bis die Story endgültig stand.

Nach Einholung der entsprechenden Genehmigung für den Dreh konnte es dann endlich losgehen: Das Filmteam kam gerade frisch aus den Dolomiten angereist und bei Kaiserwetter starteten sie die beeindruckenden Aufnahmen an den Externsteinen.

Der Feinschliff im Mediapark Köln

In den darauffolgenden Tagen wurden die Aufnahmen im Studio in Köln zusammengeschnitten und auch für mich wurde es nochmal spannend: Ich reiste mit unserer Saunaleitung und unserem ehemaligen technischen Leiter in den Mediapark nach Köln. Wir wurden dort herzlich empfangen. Dadurch ließ die Aufregung auch etwas nach. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit seine eigene Geschichte in einem Tonstudio aufzunehmen, oder? Das war ein ganz besonderer Tag für mich! Für den Feinschliff an Bild und Ton waren anschließend Alan und Migo verantwortlich. Nach einem aufregenden Tag und voller Vorfreude auf unseren Film ging es für uns zurück nach Herford.

Die Fertigstellung im H2O

Im Dezember reiste Reinhold nochmal an und installierte den Film in unserer Anlage. Endlich! Und nach einem Probelauf stellten wir fest: Unser Projekt ist gelungen- ein wunderschöner Film ist entstanden!

Seit Dezember könnt ihr die Externsteine im Zusammenspiel mit Meditation und Klangschalen bei uns in der Vesitorni genießen. Seid ihr schon in den Genuss gekommen?

Dankeschön!

Zum Schluss möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich nochmal herzlich bedanken: Mein Dank gilt unserem Betriebsleiter Markus Diering, ohne den die ganze Umsetzung erst gar nicht möglich gewesen wäre. Unseren Mädels Marina Hagelganz und Danguole Glodaite aus der Marketingabteilung für die Unterstützung im Hintergrund und auch unserer Saunaleitung Nicole Rüdiger sowie unserem ehemaligen technischen Leiter Friedhelm Peters für die Ideen und die mentale Unterstützung. Und nicht zu vergessen natürlich dem gesamten Team von Atmosphere Media für einen großartigen Film.

Ich würde sagen: Wir haben den Teutoburger Wald gemeinsam erfolgreich ins H2O geholt! Und nun freue ich mich euch zu der besonderen Klangreise Teutoburger Wald begrüßen zu dürfen.“

Und hier ist das Ergebnis:

Klangreise Teutoburger Wald

Abspiel-Button Jetzt ansehen
Beim Abspielen des Videos werden Cookies seitens Google gesetzt. Klicken Sie erneut, wenn Sie dem zustimmen und das Video abspielen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.